Regionale Schule mit Grundschule Hiddensee
 

  Die Grundschule

"Hilf mir, es selbst zu tun.

Zeig mir, wie es geht. "

M. Montessori

 

Es ist uns eine Herzenssache, für die uns anvertrauten Kinder, die Schule als eine freundliche und anregende Lebens - und Lernstätte zu gestalten.

Unser Unterricht ist geprägt durch Heimatverbundenheit und einen stets offenen und aufmerksamen Blick für unsere Umwelt.

Jeder Schüler verfügt über ganz individuelle Lernvoraussetzungen und Lernmöglichkeiten. Um jedes Kind an seine gesteckten Rahmenziele führen zu können, wenden wir verschiedene Unterrichtsformen an, gestehen ihm variable Lernzeiten zu und differenzieren Aufgabenstellungen.

Unser Ziel ist dabei die Vermittlung grundlegender Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse für das weiterführende Lernen.

Es ist uns wichtig, unsere Schüler immer wieder zu ermutigen, Neues auszuprobieren, Geduld zu haben und Schwierigkeiten zu überwinden.

Sie sollten lernen, sich gegenseitig zu respektieren, zu helfen und Rücksicht zu nehmen.

Der Einsatz sozialer Lernformen leistet hierbei einen wesentlichen Beitrag.

Gestärkte Persönlichkeiten, ausgestattet mit einem soliden Grundwissen starten dann ab Klasse 5 in die Sekundarstufe.