Wir - 65 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 1 bis 10 mit unseren 7 Stammlehrkräften und drei Integrationshelferinnen lernen und arbeiten gemeinsam und inklusiv in jahrgangsübergreifenden Klassen.
Unser Leitbild
Der Insel entsprechend schaffen wir eine umweltbewusste und kreative Lebens- und Arbeitsatmosphäre, in der wir unsere Schülerinnen und Schüler befähigen, sich zu gesunden, leistungsbereiten Persönlichkeiten zu entwickeln, deren Handeln durch gesellschaftliche Werte wie Toleranz, Weltoffenheit und Verantwortung geprägt ist.
Dabei gilt es für Schülerinnen und Schüler eigene Wege zu finden, zu beschreiben und diese auch zu gehen. Dies geschieht in einem lebendigen, offenen Dialog.
In diesem Schuljahr stellen wir unseren Umgang mit der Natur auf den Prüfstand. Im Unterricht und in Projekten wollen wir uns informieren, zum Nachdenken und Handeln anregen lassen und unsere neuen Erkenntnisse kreativ umsetzen.
Die Grundschule
"Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht."
M. Montessori
Es ist uns eine Herzenssache, für die uns anvertrauten Kinder, die Schule als eine freundliche und anregende Lebens - und Lernstätte zu gestalten. Unser Unterricht ist geprägt durch Heimatverbundenheit und einen stets offenen und aufmerksamen Blick für unsere Umwelt. Jeder Schüler verfügt über ganz individuelle Lernvoraussetzungen und Lernmöglichkeiten. Um jedes Kind an seine gesteckten Rahmenziele führen zu können, wenden wir verschiedene Unterrichtsformen an, gestehen ihm variable Lernzeiten zu und differenzieren Aufgabenstellungen.
Unser Ziel ist dabei die Vermittlung grundlegender Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse für das weiterführende Lernen. Es ist uns wichtig, unsere Schüler immer wieder zu ermutigen, Neues auszuprobieren, Geduld zu haben und Schwierigkeiten zu überwinden. Sie sollen lernen, sich gegenseitig zu respektieren, zu helfen und Rücksicht zu nehmen. Der Einsatz sozialer Lernformen leistet hierbei einen wesentlichen Beitrag.
Gestärkte Persönlichkeiten, ausgestattet mit einem soliden Grundwissen starten dann ab Klasse 5 in die Sekundarstufe.
Der Regionalschulteil
Der Regionalschulteil umfasst die Klassenstufen 5 bis 10. Da alles „unter einem Dach“ ist, können wir nahtlos an die Grundschule anknüpfen. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen auch in der Orientierungsstufe und der Sek I in jahrgangsübergreifenden Teams. Im Unterricht wird den Lernenden differenziertes Material zur Verfügung gestellt. Die Lehrenden bereiten ein kooperatives Lernumfeld vor und unterstützen insbesondere Situationen, in denen Schüler Schülern helfen können. Dass Lernen ein Prozess ist, der unseren gesamten Körper fordert, erfahren die Schüler und Schülerinnen, indem wir regelmäßig Bewegungs- und Koordinationsübungen zur Entwicklung kognitiver Fähigkeiten in den Schulalltag einbauen.
In den Klassenstufen 5 und 6 werden für alle Hauptfächer mehrmals wöchentlich Förderstunden angeboten. Ab Klassenstufe 7 können sich die Lernenden ihren Leistungen und Begabungen entsprechend in einer individuellen Förderstunde fördern und/ oder fordern lassen. Die Schüler und Schülerinnen sind angeregt selbstständig ihre Schwerpunkte für diese Stunde zu setzen. Ein in allen Räumen verfügbarer Methodenhefter unterstützt das selbstständige Arbeiten und vereinheitlicht die Anforderungen für alle Fachbereiche.
Ein kurzer Blick in die Schulgeschichte
Durch den Wendeknick sind auch bei uns die Schülerzahlen mächtig eingebrochen (2010 nur 42 Schüler), doch ihre Zahl nimmt wieder stetig zu (2021 – 63 Schüler). Wir sind froh über die, durch den jahrgangsübergreifenden Unterricht frei gewordenen Räume. Inklusion, Stillarbeitsphasen, der neue Umgang mit Medien, kooperative Lernformen… erfordern nicht nur einen neuen Blick aufs Unterrichten sondern auch räumliche Kapazitäten.